Die B1-Stahlschartenplatte für MG 7P7

 

Sie ist die meisverwendete Schartenplatte für MG-Kampfräume. Man findet sie in nahezu allen Ständen der Ausbaustärke B1, den Limeskampfständen und den meisten MG-Ständen der Regelbauten über 100. Zusätzlich ist sie auch in den Flankierungsanlagen der B-Werke zu finden. Nach anfänglichen Lieferschwierigkeiten bis Ende 1938, die die Verwendeung von C-Platten und die Konstruktion der Stände mit Mauerscharten notwendig machten, war sie später so reichlichvorhanden, das sie auch als Deckenplatte für die Artilleriebeobachter 509-509c und als Deckenplatte für Pakunterstellräume zweckentfremdet verwendet werden konnte.

Während sie in den B1-Regelbauten auf die Frontmauer außen aufgesetzt wurde, erhielt sie im Limes-Programm einen Mauerschartenvorbau und wurde bei den Regelbauten von der Innenseite der Frontmauer eingesetzt. Die MG-Schartenöffnung ist aus der Mittelachse um 10cm nach rechts versetzt. Die Stärke des Schartenverschlusses beträgt 60mm. Bei geöffneten Sehschlitzschieber kann ein Sehschlitzverschluß aus schusssicherem Glas von links in die Führungsleisten des -Schiebers eingeschoben werden. Das Gesamtgewicht der 7P7 Platte liegt bei 7,5t.